Reformationsfest

Gottesdienste und Mitsing-Konzert

31. Oktober ist Reformationstag

Mit Gottesdiensten und einem Konzert zum Mitsingen wird in Gießen das Reformationsfest gefeiert.

Am Reformationstag, Donnerstag, 31. Oktober, feiert das Evangelische Dekanat Gießen einen festlichen Gottesdienst um 18 Uhr in der Johanneskirche. Predigen werden Dekan André Witte-Karp und Pfarrer Michael Paul. Zur gleichen Uhrzeit findet ein Jugendgottesdienst in der Kapelle auf dem Alten Friedhof statt. Um 19.30 wird zum Gebet aus der Stille in der Lukaskirche eingeladen.

Bereits am Vorabend, Mittwoch, 30. Oktober, 19 Uhr, lädt das Evangelische Dekanat, zu einem „Konzert zum Mitsingen“ ebenfalls in die Johanneskirche ein. Moderieren werden die „Evergreens und Gassenhauer aus 500 Jahren Gesangbuchgeschichte“ der Gründer des Gießener Mathematikums Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher und Dekanatskantorin Cordula Scobel.

1524 gilt als Geburtsjahr des Evangelischen Gesangbuchs. „Martin Luther wollte die frohe Botschaft, dass Gott uns allein aus Gnade annimmt und liebt, nicht nur predigen, sondern auch singend unter den Menschen ausbreiten“, sagt Cordula Scobel. Martin Luther leitete am 31. Oktober mit der Veröffentlichung von 95 Thesen die Reformation in Deutschland ein. Der Reformator schrieb die ersten Kirchenlieder selbst und veröffentliche sie in Gesangbüchern.  Viele Lieddichter folgten seinem Beispiel.

In einer klangvollen Liederreise durch die Musikgeschichte werden in diesem Konzert die schönsten Lieder vorgestellt und gemeinsam gesungen, so Scobel. Die Lieder werden gemeinsam gesungen und musiziert vom Publikum, einem Kammerchor und Instrumentalisten. Die musikalische Leitung hat Christoph Koerber. Der Eintritt ist frei.