Ortskirchengemeinde Andreas in der Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost

JS
privat

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost

In Gießen Ost - zwischen Licher Straße, dem Stadtpark Wieseckaue, Eichendorffring und Rödgener Straße - bilden die Gemeinden Andreas, Luther und Wichern seit dem 1. Januar 2024 die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost.

Ortskirchengemeinde Andreas

Die nach dem Krieg errichtete "Anneröder Siedlung" gehörte längere Zeit als "Andreasbezirk" zur Luthergemeinde und wurde erst 1974 eine eigene Kirchengemeinde. Die Andreaskirche, ein moderner Zweckbau mit variablem Gestühl, wurde bereits 1967 am Eichendorffring eingeweiht. Zunächst wurde dem Zeitgeist entsprechend auf einen Glockenturm verzichtet. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurde ein Turm mit drei Glocken vor dem Gemeindehaus gebaut. Zur Gemeinde gehört ein Kinder- und Familienzentrum.

Gemeindehaus Eichendorffring
Eichendorffring 127 a, 35394 Gießen