Menu
Menü
X

Herzlich willkommen in den drei Kirchengemeinden im Gießener Osten

"Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der das wirkt alles in allen."
1. Korinther 12, 4 - 6

Die evangelische Andreasgemeinde, die evangelische Luthergemeinde und die evangelische Wicherngemeinde bilden gemeinsam den Kooperationsraum "Evangelisch in Gießen Ost" innerhalb des Dekanats Gießen. Gemeinsam wollen wir in Gießen Ost Kirche sein, unsere Gaben miteinander teilen und die pfarramtliche Versorgung gewährleisten.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Wenn Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Sie!

Für Gottesdienste gilt die 3G-Regelung

Um der gegenwärtig rapiden Infektionsdynamik Rechnung zu tragen, haben sich die Kirchenvorstände im Gießener Osten darauf geeinigt, alle Gottesdienste unter 3G-Bedingungen zu feiern. Dies dient der Sicherheit unserer Gottesdienstteilnehmenden. Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, benötigen einen offiziellen Schnelltest. Maskenpflicht und Abstände bleiben weiterhin bestehen. Der Gottesdienst soll auch weiterhin ein Ort des Trosts und der heilsamen Worte sein. Dies gelingt uns, wenn Menschen sich in unseren Kirchen sicher fühlen. Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam die Adventzeit zu feiern.

.
.

Neues in und für Gießen Ost

Wicherngemeinde
25.10.2021 bs

Gemeindebüro zieht um

Das Gemeindebüro der Wicherngemeinde zieht auf den Lutherberg und ist zu den üblichen Zeiten dort erreichbar.

fairständigen: Aktionsmotiv 2021
05.11.2021 vr

Impulspost: Wir müssen uns fairständigen - aber richtig!

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau startet die Aktion „fairständigen“. Sie gibt Tipps, wie es sich besser streiten lässt, ohne im Unfrieden zu scheiden. Jede und jeder kann es ab 6. November dann mal probieren. Und selbst die Sprachassistentin Alexa ist dabei.

Spielfiguren aus Holz im Sand
04.11.2021 eaa_mtk

Lust auf Gemeinde

Die „Ideenmesse – Lust auf Gemeinde“ findet am 5. März 2022 in den Messehallen in Gießen statt. Die Ideenmesse will ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden immer wieder Lust auf Gemeinde und Kirche machen und gibt Ihnen viele Ideen, Anregungen und Impulse mit auf den Weg.

22.10.2021 mhart

Neue Kirchengemeinde in Gießen Mitte

In Gießen entsteht eine neue evangelische Kirchengemeinde. Die Lukasgemeinde und die Pankratiusgemeinde bilden ab 1. Januar 2022 die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte.

15.07.2021 mhart

Kita Lutherberg Gießen wird größer

Auf dem Gelände des Evangelischen Kinder- und Familienzentrums Lutherberg sind die Tiefbauarbeiten für den Erweiterungsbau bereits im vollen Gang, jetzt erfolgte auch der offizielle Spatenstich.

12.07.2021 mhart

Einsturzgefahr: Gießener Wichernkirche geschlossen

Zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg ist in Gießen eine evangelische Kirche wegen Baufälligkeit geschlossen worden. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau verfügte die Schließung der Wichernkirche, an der Kreuzung Fröbelstraße/Trieb, im Gießener Osten wegen des einsturzgefährdeten Daches.

top