Menu
Menü
X

Herzlich willkommen in den drei Kirchengemeinden im Gießener Osten

"Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der das wirkt alles in allen."
1. Korinther 12, 4 - 6

Die evangelische Andreasgemeinde, die evangelische Luthergemeinde und die evangelische Wicherngemeinde bilden gemeinsam den Kooperationsraum "Evangelisch in Gießen Ost" innerhalb des Dekanats Gießen. Gemeinsam wollen wir in Gießen Ost Kirche sein, unsere Gaben miteinander teilen und die pfarramtliche Versorgung gewährleisten.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Wenn Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Sie!

Neues in und für Gießen Ost

04.08.2022 ma

Weber, Wagenseil und Tschaikowski

Es ist soweit: Am Samstag, den 20.8.2022 kommen um 19:30 Uhr die jungen Nachwuchstalente des Pan Symphonie Orchesters kommen aus ganz Deutschland in der Kulturkirche St....
Dürre in Ostafrika
04.08.2022 epd/red

Hungersituation spitzt sich zu - Bitte um Spenden

Auch wenn kürzlich ein Frachtschiff mit Getreide den Hafen der ukrainischen Stadt Odessa verlassen konnte, warnt die Weltgesundheitsorganisation vor einer Hungerkatastrophe in sieben Ländern Afrikas. Millionen Menschen drohten dort zu verhungern. Christliche Hilfsorganisationen benötigen Spenden für die Hilfe vor Ort.

 

19.07.2022 mhart

KonfiCamp: 300 Jugendliche aus Gießen und dem Umland feierten

 

Rund 300 Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren aus Gießen und dem Umland feierten vier Tage lang beim KonfiCamp des Evangelischen Dekanats Gießen. Stadtjugendpfarrer Alexander Klein und Jugendreferentin Laura Schäfer hatten mit dem Team aus älteren Jugendlichen und Pfarrer:innen seit Monaten einen viertägigen Programmix aus Konfirmandenstunde und Erlebnisfreizeit vorbereitet. Das Besondere: Alle Jugendlichen, kurz Konfis genannt, wurden zuletzt in diesem Frühjahr bereits konfirmiert und hängten die Freizeitfahrt freiwillig dran.

 

01.07.2022 mhart

Kirchengemeinden im Gießener Osten laden Nachbarn ein

Mit einer Ideenbörse am Samstag, 2. Juli, wollen die evangelischen Kirchengemeinden im Gießener Osten das nachbarschaftliche Leben und die Gemeindeaktivitäten nach der langen Corona-Pause neu beleben.

13.06.2022 mhart

Heinrich-Schütz-Fest im Herbst

Vor 350 Jahren starb der Komponist Heinrich Schütz, einer der großen der europäischen Musikgeschichte. Das Evangelische Dekanat Gießen lädt in diesem Herbst große und kleine Musikfreunde zu einem Fest rund um die Musik von Heinrich Schütz ein.

13.06.2022 bs

Pfarrer Johannes Lohscheidt wurde verabschiedet

Am 12. Juni wurde Pfarrer Johannes Lohscheidt in einem feierlichen Gottesdienst in der Thomas Morus-Kirche verabschiedet. Er verlässt Gießen und fängt ab 1. Juli als Pfarrer in München-Trudering an. Am 10. Juli ist dort seine Einführung.

Pfarrer Johannes Lohscheidt
30.05.2022 bs

Pfarrer Lohscheidt verlässt Gießen

Pfarrer Johannes Lohscheidt (Wicherngemeinde) verlässt Gießen und übernimmt ab 1. Juli die Pfarrstelle der Friedensgemeinde in München-Trudering. Seine Verabschiedung ist am 12. Juni um 15.00 Uhr in der Thomas-Morus-Kirche.

27.05.2022 mhart

40 Taufen: Fest im Gießener Stadtpark

40 Kinder wurden am Himmelfahrtstag 2022 im Gießener Stadtpark bei einem großen Tauffest der Evangelischen Kirche unter freiem und sonnigem Himmel getauft.

23.04.2022 bs

Abschied vom Gemeindehaus

Am Ostermontag läuteten zum letzten Mal die Glocken vom Turm der Wichernkirche. An diesem Nachmittag musste die Gemeinde Abschied nehmen vom Gemeindehaus, das im Rahmen eines Gottesdienstes entwidmet wurde.

top