Menu
Menü
X

Herzlich willkommen in den drei Kirchengemeinden im Gießener Osten

"Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der das wirkt alles in allen."
1. Korinther 12, 4 - 6

Die evangelische Andreasgemeinde, die evangelische Luthergemeinde und die evangelische Wicherngemeinde bilden gemeinsam den Kooperationsraum "Evangelisch in Gießen Ost" innerhalb des Dekanats Gießen. Gemeinsam wollen wir in Gießen Ost Kirche sein, unsere Gaben miteinander teilen und die pfarramtliche Versorgung gewährleisten.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Wenn Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Einladung!

GOHeilung - Sommerkirche 2020 - vom 5. Juli bis 16. August - jeden Sonntag - 10.00 Uhr

Neuigkeiten für Gießen Ost

01.07.2020 red

Gemeinsam in Gießen Ost

Herzlich Willkommen im Kooperationsraum "Evangelisch in Gießen Ost"! Seit dem 1. Juli ist die Kooperation der Andreasgemeinde, Luthergemeinde und Wicherngemeinde offiziell gestartet. Damit rücken die evangelischen Christen zwischen Schiffenberger Weg, Eichgärtenallee und Stadtautobahn noch weiter zusammen. Zeitgleich ging unter giessen-ost.de auch das neue digitale Zuhause der drei Gemeinden online.

Plakat mit Kriegsmotiv
24.07.2020 pwb

Beten für Opfer von Krieg und Gewalt

Jede Kerze sieht anders an und jede Kerze wird an verschiedenen Orten brennen: Gemeinsam ist das mit ihnen verbundene Anliegen: innehalten zum Gedenken und beten. Die ökumenische Aktion Wanderfriedenskerze startet auch in diesem Jahr am 1. September.

22.07.2020 mhart

"Wir werden die Kirche umbauen müssen"

Der Berufsstart von Pfarrerin Wiebke Eßbach aus Gießen fällt in die Monate der Corona-Pandemie, aber auch in Umbruch-Zeiten der Evangelischen Kirche deutschlandweit.

03.07.2020 mhart

Gießener Osten wächst zusammen

Die Gießener Kirchengemeinden Andreas, Luther und Wichern steuern auf eine enge Zusammenarbeit zu. Sie planen eine Kooperation der drei Gemeinden. Zunächst haben sie eine gemeinsame Internetseite ins Netz gestellt.

02.07.2020 red

Corona-Informationen

Alle wichtigen Informationen aus den Gemeinden über den Umgang mit dem Coronavirus finden Sie in dieser Nachricht sowie auf den Unterseiten der einzelnen Gemeinden.

Die Gottesdienste der Sommerkirche finden jeden Sonntag um 10 Uhr statt.

Weiterhin weisen wir auch gerne auf die digitalen Angebote unserer Gemeinden und aus dem gesamten Raum der EKHN hin.

30.06.2020 mhart

Der Neue im Gießener Kirchenladen

Pfarrer Dr. Gabriel Brand ist der „Neue“ im Kirchenladen und führt die Arbeit von Pfarrer Klaus Weißgerber in der Stadtkirchenarbeit und im Bereich „Gesellschaftliche Verantwortung“ des Evangelischen Dekanats Gießen fort.

21.06.2020 js

Pfarrer Gabriel Brand verabschiedet

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Andreasgemeinde am 21. Juni 2020 ihren Pfarrer Gabriel Brand bei einem Open-Air-Gottesdienst verabschieden. Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen fand der Gottesdienst mit Dekan André Witte-Karp in kleinerem Rahmen als vorgesehen statt, er war trotzdem eine schöne Verabschiedung nach sechs Jahren mit Gabriel Brand in der Andreasgemeinde.

21.06.2020 red

Video-Andacht zum 2. Sonntag nach Trinitatis

Eine Video-Andacht zum Thema "Lobe den Herrn" zum 2. Sonntag nach Trinitatis. Aufgenommen mit Pfarrerin Sonja Löytynoja und den Pfarrern Gabriel Brand und Johannes Lohscheidt. Die Musik kommt von Franziska Kissel.

top