Menu
Menü
X

Herzlich willkommen in den drei Kirchengemeinden im Gießener Osten

"Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der das wirkt alles in allen."
1. Korinther 12, 4 - 6

Die evangelische Andreasgemeinde, die evangelische Luthergemeinde und die evangelische Wicherngemeinde bilden gemeinsam den Kooperationsraum "Evangelisch in Gießen Ost" innerhalb des Dekanats Gießen. Gemeinsam wollen wir in Gießen Ost Kirche sein, unsere Gaben miteinander teilen und die pfarramtliche Versorgung gewährleisten.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Wenn Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Einladung!

GOHeilung - Sommerkirche 2020 - vom 5. Juli bis 16. August - jeden Sonntag - 10.00 Uhr

Neuigkeiten für Gießen Ost

2020 in Wetzlar: martin-Luther-King Musical
02.07.2020 vr

Endlich: Neuer Termin für Mitmach-Musical steht

Es wurde wegen Corona schon zweimal verschoben, jetzt soll es im Oktober 2021 im Kirchengebiet stattfinden: Das Riesen-Chormusical "Martin Luther King" mit über 1200 Musikerinnen und Musikern. Angesichts der jüngsten Unruhen in den USA ist das Thema des Stücks von ungebrochener Aktualität.

Posaunen
01.07.2020 vr

Wie gefährliche ist Musik? Neue Handreichung erschienen

Gesang und Musik gehören derzeit zu den umstrittendsten Corona-Themen, wenn es um die Sicherheit in den Gemeinden geht. Doch wie gefährlich ist die Luft, die Sängerinnen und Sänger ausstoßen? Und lassen Blasinstrumente wirklich besonders viele gefährliche Teilchen durch das Kirchenschiff wabern? Für alle Musikfans gibt es aber auch viel Hoffnung in diesem Sommer.

01.07.2020 bs

Familienkirche unterwegs

Am 11. Juli feiern wir um 11.00 Uhr eine bewegte Familienkirche rund um die Kapelle auf dem Alten Friedhof.

01.07.2020 red

Gemeinsam in Gießen Ost

Herzlich Willkommen im Kooperationsraum "Evangelisch in Gießen Ost"! Seit dem 1. Juli ist die Kooperation der Andreasgemeinde, Luthergemeinde und Wicherngemeinde offiziell gestartet. Damit rücken die evangelischen Christen zwischen Schiffenberger Weg, Grünberger Straße und Stadtautobahn noch weiter zusammen. Zeitgleich ging auch die neue Homepage giessen-ost.de online. Für alle drei Gemeinden ist dies nun der erste Anlaufpunkt im Internet und weiterhin unter den bekannten Adressen der einzelnen Gemeinden erreichbar.

"Living Room!"-Gottedienste
25.06.2020 red

Jetzt mitmachen: Umfrage zu Online-Gottesdiensten startet

Corona hat viele Kirchengemeinden zum Aufbruch bewegt. Innerhalb weniger Tages stellten sie Live-Gottesdienste und Online-Andachten auf die Beine. Wie haben die Teilnehmenden sie empfunden? Eine bundesweite Umfrage geht dem jetzt nach. Alle können ab sofort mitmachen.

21.06.2020 js

Pfarrer Gabriel Brand verabschiedet

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Andreasgemeinde am 21. Juni 2020 ihren Pfarrer Gabriel Brand bei einem Open-Air-Gottesdienst verabschieden. Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen fand der Gottesdienst mit Dekan André Witte-Karp in kleinerem Rahmen als vorgesehen statt, er war trotzdem eine schöne Verabschiedung nach sechs Jahren mit Gabriel Brand in der Andreasgemeinde.

21.06.2020 red

Video-Andacht zum 2. Sonntag nach Trinitatis

Eine Video-Andacht zum Thema "Lobe den Herrn" zum 2. Sonntag nach Trinitatis. Aufgenommen mit Pfarrerin Sonja Löytynoja und den Pfarrern Gabriel Brand und Johannes Lohscheidt. Die Musik kommt von Franziska Kissel.

top