Herzlich willkommen in der Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost

"Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der das wirkt alles in allen."
1. Korinther 12, 4 - 6

In Gießen Ost - zwischen Licher Straße, dem Stadtpark Wieseckaue, Eichendorffring und Rödgener Straße - bilden die Gemeinden Andreas, Luther und Wichern seit dem 1. Januar 2024 die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Wenn Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Sie!

Neues in und für Gießen Ost

21.10.2024 ma

Blues-Gottesdienst am 3. November

8. Bluesgottesdienst am 3.11.24 in der Kulturkirche St. Thomas Morus

Werkstattkirche Gießen-Nord und Kulturkirche St. Thomas Morus laden ein zum gemeinsamen...

12.10.2024 bs

Umzug der Wichern-Orgel vollendet

Die Orgel der mittlerweile abgerissenen evangelischen Wichernkirche im Gießener Osten hat in der Kulturkirche St. Thomas Morus einen neuen Bestimmungsort gefunden.

Am 3. November feiern wir einen musikalischen Gottesdienst zur Begrüßung der Orgel in der Georgs-Kapelle der Thomas Morus Kirche.

15.09.2024 mhart

Dekan André Witte-Karp wiedergewählt

Pfarrer André Witte-Karp (47) ist vom Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Gießen am Freitag, 13. September 2024 nahezu einstimmig für eine zweite Amtszeit als Dekan wiedergewählt worden.

09.09.2024 bs

Brunch Luther Aktiv!

Die Kirche tut viel für Kinder, Jugendliche, ältere Gemeindeglieder. Aber was ist eigentlich mit „denen dazwischen“, den 50-jährigen, 60-jährigen aktiven Menschen, die Neues erfahren und unternehmen, Eigenes weitergeben und nette Leute (näher) kennenlernen wollen? Für sie wurde vor vielen Jahren Luther Aktiv! ins Leben gerufen.

18.06.2024 mhart

Andreas-Gemeindezentrum weicht Familienzentrum im Gießener Osten

Das 1967 eingeweihte Andreas-Gemeindezentrum mit Kirchraum, Gemeindesälen und Kita soll aufgegeben und an derselben Stelle ein neues Kinder- und Familienzentrum der Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost gebaut werden. Das hat der Kirchenvorstand im Einvernehmen mit dem Dekanat Gießen und der Verwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beschlossen.

05.02.2024 bs

Wichern-Orgel zieht um

Kurz vor dem Abriss des Gemeindezentrums der evangelischen Wicherngemeinde wird die voll funktionsfähige zwei-manualige Orgel der Firma Streichert-Hofbauer von 1979 in die Kapelle der Thomas Morus Kirche überführt.

12.01.2024 mhart

Glocken der Wichernkirche gesichert

Die Glocken der Gießener Wichernkirche sind abgehängt und gesichert worden. Anfang Februar steht der Abriss der 1964 eingeweihten Kirche bevor.

02.01.2024 mhart

Abriss der Wichernkirche in Gießen

Zweieinhalb Jahre nach der Sperrung der evangelischen Wichernkirche in Gießen Ost wird das Gebäude nun abgerissen. Ab 8. Januar werden die Glocken abgebaut. Am Abend zuvor, am 7. Januar, 18 Uhr, wird zu einer letzten Andacht vor der Kirche eingeladen. Im sechzigsten Jahr nach ihrer Einweihung gehört die Wichernkirche am Philosophenwald bald der Vergangenheit an.