Menu
Menü
X

Herzlich willkommen in der Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost

"Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der das wirkt alles in allen."
1. Korinther 12, 4 - 6

In Gießen Ost - zwischen Licher Straße, dem Stadtpark Wieseckaue, Eichendorffring und Rödgener Straße - bilden die Gemeinden Andreas, Luther und Wichern seit dem 1. Januar 2024 die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Wenn Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Sie!

.

Neues in und für Gießen Ost

13.04.2024 bs

Wichernkirche abgerissen

Am 30. April 2024 wurde nach langen Vorarbeiten die Wichernkirche abgerissen.

Wann auch der Turm weichen muss, steht noch nicht fest.

23.05.2024 bs

Gebet aus der Stille unterwegs

Herzliche Einladung zum Gebet aus der Stille. Pfarrerin Astrid Prinz und Gemeindepädagogin Bettina Lorentz laden herzlich dazu ein.

05.02.2024 bs

Wichern-Orgel zieht um

Kurz vor dem Abriss des Gemeindezentrums der evangelischen Wicherngemeinde wird die voll funktionsfähige zwei-manualige Orgel der Firma Streichert-Hofbauer von 1979 in die Kapelle der Thomas Morus Kirche überführt.

12.01.2024 mhart

Glocken der Wichernkirche gesichert

Die Glocken der Gießener Wichernkirche sind abgehängt und gesichert worden. Anfang Februar steht der Abriss der 1964 eingeweihten Kirche bevor.

02.01.2024 mhart

Abriss der Wichernkirche in Gießen

Zweieinhalb Jahre nach der Sperrung der evangelischen Wichernkirche in Gießen Ost wird das Gebäude nun abgerissen. Ab 8. Januar werden die Glocken abgebaut. Am Abend zuvor, am 7. Januar, 18 Uhr, wird zu einer letzten Andacht vor der Kirche eingeladen. Im sechzigsten Jahr nach ihrer Einweihung gehört die Wichernkirche am Philosophenwald bald der Vergangenheit an.

01.01.2024 mhart

Gießen: Jetzt vier Gesamt-kirchengemeinden

Die Landkarte des Evangelischen Dekanats Gießen hat sich mit Beginn des Jahres 2024 deutlich verändert. In Gießen gibt es jetzt vier Gesamtkirchengemeinden. Die Johannesgemeinde bleibt eigenständig.

04.07.2023 mhart

In der Gießener Kita Lutherberg ist jetzt mehr Platz

Der Erweiterungsbau des Evangelischen Kinder- und Familienzentrums Lutherberg in Gießen ist am 1. Juli bei einem Sommerfest offiziell eröffnet worden. Entstanden ist seit 2021 ein großer Erweiterungsanbau für drei Gruppen mit insgesamt 75 Kindern.

30.05.2023 mhart

Die Tafel Gießen bietet auch Sozialberatung an

Die Tafel Gießen gibt nicht mehr nur Lebensmittel weiter, sondern bietet seit März für alle Nutzerinnen und Nutzer der Hilfseinrichtung eine kostenlose und freiwillige Sozialberatung an. Alina Georg (25) ist mit diesem Beratungsangebot - zunächst befristet für eineinhalb Jahre - betraut.

top