Menu
Menü
X

Pfarrerin Sonja Löytynoja

Seit dem 01.08.2018 bin ich Pfarrerin in der Luthergemeinde. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

Aufgewachsen bin ich in Großen-Linden und habe 2006 an der Liebigschule Abitur gemacht. Schon als Zehnjährige entschied ich mich für den Beruf der Pfarrerin und gegen den der Paläontologin. So faszinierte mich die Bibel mit ihren Geschichten und Trostworten schon als Heranwachsende. Mein Forschungs- und Ausgrabungsdrang blieb aber bestehen, und so kam die Sehnsucht auf, die Geschichten der Bibel zu erforschen und ihnen auf den Grund zu gehen.

So verschlug es mich nach einer Praktikumszeit in Namibia nach Marburg. Dort nahm ich das Studium der evangelischen Theologie auf und verbrachte auch in Nottingham einen Teil meiner Studienzeit. Mein Schwerpunkt bildete das Fachgebiet der Systematischen Theologie, in dem Phänomene des Glaubens nach ihrer Herkunft, Struktur und Mitteilung analysiert werden.

Nach meinem Studienabschluss 2013 kam Anfang 2014 das erste Kind zur Welt. Im Anschluss an die Elternzeit begann ich mein Vikariat in Lollar bei Pfarrerin Petra Assmann-Daum. Da mir im praktischen Teil ihrer Ausbildung die Vermittlung theologischer Inhalte sehr ans Herz wuchs, nahm ich nach dem Vikariat in Lollar am Theologischen Seminar in Herborn eine Tätigkeit als Assistentin in der Religionspädagogik auf. Das gemeinsame Nachdenken über den christlichen Glauben, vor allem mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Erwachsenen, das Setzen von Impulsen, stellt auch weiterhin einen Schwerpunkt meiner Aufgaben als Pfarrerin dar.

Umso mehr freue ich mich über die Kindertagesstätte und die Jugendarbeit. In einer Zeit, in der Glaubensinhalte nicht mehr als selbstverständlich angenommen werden können, halte ich es für um so wichtiger, den christlichen Glauben und vor allem seine Symbolhaftigkeit und Riten zu vermitteln und darüber ins Gespräch zu kommen.

 

 

top