Menu
Menü
X

Pfarrerin Janina Franz

Seit dem 15.05.2023 bin ich Pfarrerin der Wicherngemeinde und habe ein Kind.

Über mich:

* 1988 hier in Gießen auf der Erde gelandet; groß geworden in Allendorf an der Lumda mit einem kleinen Bruder, der mittlerweile größer ist als ich; 2007 Abitur an der Liebigschule Gießen, danach Freiwilliges Soziales Jahr in der Kirchengemeinde Daubringen

* Der dortige Pfarrer, meine Konfi-Zeit, der Jugendkirchentag in Wiesbaden, überhaupt Kirchentage, aber auch mehrere Aufenthalte in Taizé und vor allem mein Interesse an den großen Fragen des Leben und an den Menschen haben mich motiviert, Theologie zu studieren und Pfarrerin zu werden; als solche möchte ich zusammen mit Groß und Klein, Jung und Alt an einer bunten und fröhlichen Kirche mitbauen, die mitten im Leben steht und raus in die Welt und zu den Menschen geht; darum habe ich in meinem Probedienst die Reihe „Kirche aus dem Häuschen“ ins Leben gerufen und auf dem Weihnachtsmarkt, beim Winzer und auf einer Fähre Gottesdienst gefeiert

* Ich bin Bibelerzählerin, Organistin im Wartestand, und gerne am Meer und in den Bergen; obwohl ich früher etwas bewegungsfaul war, halte ich es heute meist nicht sehr lange ohne Sport aus und bin dabei am liebsten und bei (fast) jedem Wetter draußen unterwegs, z. B. beim Rad fahren, joggen, Ski fahren, wandern oder auf dem Wasser; ich lese gerne und viel (in der Bibel am liebsten die Psalmen und Evangelien), singe unter der Dusche, vor mich hin und bei Gelegenheit auch im Chor, mag Geschichten, Musik, kreatives Schreiben und Theater – und genieße es, dass ich das alles auch beruflich nutzen kann

* Glaube heißt für mich, das Leben zu feiern. Und davon zu träumen und daran zu arbeiten, dass der Himmel schon auf der Erde anfängt.

top