Lutherchor

Singbegeisterte Frauen und Männer jeden Alters proben regelmäßig unter der Chorleitung von Bettina Wißner Musik aus alter und aktueller Chorliteratur.

Singen macht Spaß - und das gesellige Zusammensein kommt auch nicht zu kurz.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Proben: Jeden Dienstag von 19.00 - 20.30 Uhr im Gemeindehaus Lutherberg.

• © Lutherchor
  • .
  • © Lutherchor

Wie funktioniert ein Chor?

Anleitung für Menschen, die „Chor“ ausprobieren möchten

Erläuterung am Beispiel „Lutherchor“:

Der Lutherchor ist ein gemischter Chor, d.h., in ihm singen Männer und Frauen.Bei beiden Geschlechtern gibt es hoch singende und tief singende Menschen.Die Singstimmen werden in die vier Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass aufgeteilt. Die höchste Stimmlage ist der Sopran (von lateinisch supremus = höchster).

Die Chorproben finden wöchentlich statt und dauern je 90 Minuten. Eine Probe beginnt mit dem „Einsingen“, dem Aufwärmen der Stimme – wie beim Sport. Hierbei wird „richtiges“ Atmen trainiert und die Stimme in allen Singlagen aufgewärmt. Die Chorleiterin versucht den Chormitgliedern mit Stimmübungen eine gute Technik beizubringen. Keine Angst – niemand muss alleine singen. Während der gesamten Chorprobe singen immer mehrere Sänger zusammen.

Nach dem Einsingen werden Lieder einstudiert. Man sagt dazu Chorwerke. Da der Lutherchor über alle vier Stimmlagen (siehe oben) verfügt, werden also vier unterschiedliche Melodien eingeübt, die dann - zusammen gesungen - ein mehrstimmiges Musikstück ergeben.

Was muss man tun, um im Lutherchor mitsingen zu können?

• man braucht keine Erfahrung im Singen/ Chor singen
  • man muss keine Noten kennenman muss nicht vorsingen
  • im Idealfall meldet man sich bei der Chorleiterin per Anruf oder E-Mail für eine Schnupperprobe an. Natürlich könnte man auch einfach zu einer Chorprobe dienstags Abend um 19 Uhr ins Gemeindehaus der Luthergemeinde kommen. Es gibt aber Proben, z.B. kurz vor Auftritten, in denen neue Sängerinnen und Sänger aus probepraktischen Gründen nicht mitsingen können.
  • nach der Anmeldung kommt man zu einer Schnupperstunde und schaut, ob es einem gefällt
  • hat es einem gefallen, dann kommt man einfach zur nächsten Chorprobe wiedermit der Chorleiterin wird besprochen welche Stimmlage man singt
  • man muss keinen Chorbeitrag zahlendie Chorleiterin erwartet regelmäßigen Probenbesuch und viel Freude beim Singen
  • bei Auftritten sollte man anwesend sein (Termine werden vorab zusammen besprochen)der Austritt ist jederzeit möglich

Wer all das mal ausprobieren möchte, meldet sich einfach bei Chorleiterin Bettina Wißner unter 0176-63199691 oder bettinawissner@gmail.com.

Der Lutherchor freut sich über jeden neuen Sänger!