Menu
Menü
X

Herzlich willkommen in den drei Kirchengemeinden im Gießener Osten

"Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der das wirkt alles in allen."
1. Korinther 12, 4 - 6

Die evangelische Andreasgemeinde, die evangelische Luthergemeinde und die evangelische Wicherngemeinde bilden gemeinsam den Kooperationsraum "Evangelisch in Gießen Ost" innerhalb des Dekanats Gießen. Gemeinsam wollen wir in Gießen Ost Kirche sein, unsere Gaben miteinander teilen und die pfarramtliche Versorgung gewährleisten.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Wenn Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Sie!

.

Neues in und für Gießen Ost

Frau liest Kindern vor
03.03.2022 red

Tipps für Kita und Schule: Wie über den Krieg sprechen?

Auch Kinder und Jugendliche werden mit dem Krieg in der Ukraine konfrontiert – in den Medien, in Gesprächen in der Familie oder im Freundeskreis. Wie Erziehende in Kindertagesstätten, aber auch Lehrende im Fach Evangelische Religion oder Konfirmierenden-Unterricht mit dieser Situation angemessen umgehen können, zeigen Ideen-Zusammenstellungen.

03.03.2022 mhart

Neuer Pfarrer für die Gießener Weststadt

Adrian Schleifenbaum (33) ist weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick als evangelischer Pfarrer zu erkennen. Wenn er durch die Gießener Weststadt läuft oder radelt, trägt er einen Leoparden-Blazer, eine Goldkette, ein Basecap und eine Brille, die stark an die Siebziger oder Achtziger Jahre erinnert.

25.02.2022 mhart

Gießener Wicherngemeinde trennt sich von Turm und Gemeindehaus

Das Gemeindehaus und der baulich darin integrierte Turm der Evangelischen Wichernkirche im Gießener Osten werden verkauft und das freiwerdende Grundstück für das angrenzende Neubaugebiet Philosophenhöhe genutzt. Die seit August 2021 wegen Einsturzgefahr des Daches gesperrte Wichernkirche wird dagegen vorerst weder aufgegeben noch saniert.

01.02.2022 mhart

Dekanat Gießen hat neue Leitung

Das Evangelische Dekanat Gießen hat eine neugewählte Leitung. In ihrer ersten Sitzung am Samstag, 29. Januar, wählten die Vertreter der Kirchengemeinden den Verwaltungsjuristen Gerhard Schulze-Velmede (65) mit über 95 Prozent der Stimmen erneut zum Präses der Dekanatssynode und damit zum ehrenamtlich tätigen Vorsitzenden des Dekanats.

21.01.2022 mhart

Gießener Tauffest unter freiem Himmel

Die Evangelische Kirche lädt Familien aus Gießen und dem Umland zu einem Open-Air-Tauffest im Stadtpark Wieseckaue an Himmelfahrt, 26. Mai 2022, unter dem Motto „Freier Himmel - Musik - Segen“ ein.

16.01.2022 ps

Das Glück der Erde... Wochenende mit Pferden

Pfingsten 3. – 6. Juni 2022 für Mädchen von 9 – 15 Jahre.

Ein verlängertes Wochenende für Mädchen, die gerne viel Zeit mit Pferden und ihren Freundinnen verbringen wollen.

Geeignet für Anfängerinnen & Fortgeschrittene.

 

Jahreslosung 2022
27.12.2021 red

Offene Türen - Gedanken zur Jahreslosung 2022

Die Coronazeit hat Kirchenpräsident Volker Jung gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach Leben ist. Was Leben für ihn bedeutet beschreibt er so: "Liebe erfahren – das ist Leben." Hoffnungsworte dazu findet er auch in der Jahreslosung 2022, die lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh 6,37)

Wicherngemeinde
25.10.2021 bs

Gemeindebüro zieht um

Das Gemeindebüro der Wicherngemeinde zieht auf den Lutherberg und ist zu den üblichen Zeiten dort erreichbar.

top