Menu
Menü
X

Herzlich willkommen in den drei Kirchengemeinden im Gießener Osten

"Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der das wirkt alles in allen."
1. Korinther 12, 4 - 6

Die evangelische Andreasgemeinde, die evangelische Luthergemeinde und die evangelische Wicherngemeinde bilden gemeinsam den Kooperationsraum "Evangelisch in Gießen Ost" innerhalb des Dekanats Gießen. Gemeinsam wollen wir in Gießen Ost Kirche sein, unsere Gaben miteinander teilen und die pfarramtliche Versorgung gewährleisten.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Wenn Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Einladung!

Online-Anmeldungen zu den Gottesdiensten an Weihnachten und Silvester sind vom 01.12. - 21.12. hier möglich.

Neues in und für Gießen Ost

29.09.2020 bs

Was hoffen wir? - Zwei Perspektiven aus Ost und West

Pfarrer Johannes Lohscheidt (West) und Pfarrer Ramon Seliger (Ost) berichten aus ihrer Sicht über 30 Jahre Deutsche Einheit. Am 3. Oktober gibt es zu diesem Thema auch einen Online-Gottesdienst.

 

28.09.2020 bs

Gottesdienste im AWO-Seniorenheim

Auf Grund der Coronapandemie sind momentan keine Gottesdienste in der Kapelle des AWO-Seniorenheims möglich. Gemeindepädagogin Karin Kirschmann und Pfarrer Johannes Lohscheidt feiern mit den Bewohnern bei gutem Wetter draußen im Garten. Für die kalten Wintermonate wird nach einer Lösung gesucht.

 

 

28.09.2020 bs

Gebet aus der Stille

Das Gebet aus der Stille ruft auch in Herbst und Winter Menschen in den Raum der Wichernkirche.

 

 

28.09.2020 mhart

Junge Kirche Gießen

Das ist Alisha von der Jungen Kirche Gießen. Sie macht die Lukaskirche wieder jung. Es wird renoviert und umgebaut. Für junge Leute in und um Gießen blüht ein guter Ort auf.

Die Junge Kirche Gießen ist ein Gegenwarts- und Zukunftsprojekt des Stadtjugendpfarramts und des Evangelischen Dekanats Gießen.

 

01.09.2020 bs

Beten für Opfer von Krieg und Gewalt

Seit 2002 "wandern" neun besonders gestaltete Kerzen in jedem Herbst durch die Rhein-Main-Region und brennen als "Licht des Friedens" bei ökumenischen Friedensgebeten und Gottesdiensten. Eine dieser Kerzen wurde in diesem Jahr von Sabine Scheld und Anne-Charlotte Zeiß aus der Luthergemeinde kreativ gestaltet.

20.08.2020 jl

Segen darf nicht fehlen

Damit die neuen Erstklässler gesegnet ins neue Schuljahr starten konnten, feierte die Wicherngemeinde drei Einschulungsgottesdienste.

Münzstapel und Online-Überweisungsformular
20.08.2020 pwb

Mit der Online-Kollekte von zuhause aus helfen

Zum Gottesdienst gehört die Kollekte, eingesammelt im Körbchen oder im Klingelbeutel, der durch die Bankreihen wandert. Viele Gottesdienstbesucher und -besucherinnen nehmen aber gar nicht vor Ort am Gottesdienst teil. Sie verfolgen den Gottesdienst von zuhause aus per Video, am Fernseher oder im Radio. Nun gibt es die Möglichkeit, bequem online zu spenden und damit zu helfen.

22.07.2020 mhart

"Wir werden die Kirche umbauen müssen"

Der Berufsstart von Pfarrerin Wiebke Eßbach aus Gießen fällt in die Monate der Corona-Pandemie, aber auch in Umbruch-Zeiten der Evangelischen Kirche deutschlandweit.

03.07.2020 mhart

Gießener Osten wächst zusammen

Die Gießener Kirchengemeinden Andreas, Luther und Wichern steuern auf eine enge Zusammenarbeit zu. Sie planen eine Kooperation der drei Gemeinden. Zunächst haben sie eine gemeinsame Internetseite ins Netz gestellt.

01.07.2020 red

Gemeinsam in Gießen Ost

Herzlich Willkommen im Kooperationsraum "Evangelisch in Gießen Ost"! Seit dem 1. Juli ist die Kooperation der Andreasgemeinde, Luthergemeinde und Wicherngemeinde offiziell gestartet. Damit rücken die evangelischen Christen zwischen Schiffenberger Weg, Eichgärtenallee und Stadtautobahn noch weiter zusammen. Zeitgleich ging unter giessen-ost.de auch das neue digitale Zuhause der drei Gemeinden online.

top