Flagge zeigen für Demokratie und Menschenwürde

Am Gießener Stadtkirchenturm zeigt die Kirche Flagge für Demokratie

Ein großes, violettes Banner mit einem bunten Kreuz am Stadtkirchenturm in Gießen zeigt den Standpunkt der Evangelischen Kirche: „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.“

Das Banner ist eins von vielen, die vor und an 200 Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen in Hessen, auch in und um Gießen, in diesen Tagen sichtbar werden. „Wir beobachten mit Sorge, dass Rassismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit zunehmen und wollen ein sichtbares Zeichen für die Demokratie setzen“, erläutert der Gießener Stadtkirchenpfarrer Dr. Gabriel Brand. „Wir stehen als Kirche und mit unserem Glauben für diese Werte“, so Brand, der selbst das Banner in luftiger Höhe am Turm angebracht hat.

Die Idee zur Aktion entstand in einer Gemeinde im hessischen Ober-Eschbach. Doch die Idee blieb nicht nur auf einen Kirchturm beschränkt. Damit wollen Kirchengemeinden den lauten Stimmen von ganz Rechtsaußen und der Demokratie-Verachtung ein Zeichen entgegensetzen – sichtbar und deutlich. Als Flagge oder Banner wird das Motiv auch an und vor anderen Kirchen in Gießen und dem Umland gezeigt. Unterstützung kommt ebenfalls von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Kirchenpräsident Volker Jung ist begeistert, dass sich die Initiative einer Gemeinde auf dem gesamten Gebiet der EKHN ausbreitet: „Viele Menschen sehen mit großer Sorge auf rechtsextreme Gedanken. Zum Glück auch mit Trotz und Widerstand.“