Verein zu Förderung der Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Luthergemeinde Gießen e. V.

Der "Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Luthergemeinde Gießen e. V." besteht seit 2001 mit dem Ziel finanzielle Mittel zur Beschaffung von Materialien und Gegenständen bereitzustellen, die im Rahmen des normalen Budgets nicht anzuschaffen wären (z. B. Gerätehaus, Tischfußball, Billard). Diese Förderung kommt sowohl der Kindertagesstätte als auch der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde zugute. Finanziert wurde z. B. der Umbau der Garderobe der Kindertagesstätte, Anschaffung des Sonnensegels für den Sandkasten der Krippe, Übernahme des Honorars für die Arbeit einer Jugendleiterin, Kauf von Spielertrikots für den Konfi-Cup, Material für die Renovierung des Jugendkellers, Möbelausstattung der Kinderkrippe und vieles mehr.

Der Förderverein ist ein eingetragener Verein (e. V.) und vom Finanzamt Gießen als gemeinnützig anerkannt, sodass Mitgliedsbeiträge und Spenden von den Gebern im Rahmen ihrer Steuererklärung steuermindernd geltend gemacht werden können. Der Jahresbeitrag für eine Person liegt bei 18,00 Euro. Familienmitgliedschaften sind ebenfalls möglich.

Beitrittsformulare gibt es im Kinder- und Familienzentrum oder im Gemeindebüro.