Ortskirchengemeinde Wichern in der Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost

GOWicherngemeinde
Rolf Rippke

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost

In Gießen Ost - zwischen Licher Straße, dem Stadtpark Wieseckaue, Eichendorffring und Rödgener Straße - bilden die Gemeinden Andreas, Luther und Wichern seit dem 1. Januar 2024 die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost.

Ortskirchengemeinde Wichern

Das Gebiet am Philosophenwald und dem nach dem Krieg entstandenen, sogenannten Evangelischen Viertel war lange "Baugemeinde" der Luthergemeinde und wurde 1965 eine eigene Gemeinde. Seit 1961 wurde eine Kirche zwischen Philosophenwald und Motorpool-Gelände der US-Army geplant. Nach einjähriger Bauzeit wurde die Wichernkirche 1964 eingeweiht. 1979 erhielt sie eine Orgel, die von Gemeindemitgliedern aus einem Bausatz errichtet und der Orgelfirma offiziell abgenommen wurde.

2021 wurde die Kirche von der kirchlichen Bauaufsicht wegen Dachschäden gesperrt und durfte von der Gemeinde nicht mehr betreten werden. Seitdem feiert die Gemeinde Gottesdienst in der nahe katholischen Kirche Sankt Thomas Morus (Grünberger Straße).

2023 trennte sich die Gemeinde von Kirche, Turm und Gemeindehaus und verkaufte das Grundstück an den Investor des angrenzenden Neubaugebiets "Philosophenhöhe".

2024 erfolgt der Abriss.