Wir über uns

Die Evangelische Luthergemeinde wurde 1927 als fünfte der Gießener evangelischen Gemeinden gegründet und seitdem ist die Kapelle auf dem Alten Friedhof ihr Gottesdienstort.

Grundsteinlegung für das Gemeinehaus mit Kindergarten und Pfarrwohnung war am 31. Oktober 1952. Kindergarten und Hort wurden 2009 durch eine Kinderkrippe erweitert, die sich in einem benachbarten Gebäude, das entsprechend neu aus-, an- und umgebaut wurde.

Die Luthergemeinde ist eine der Gründungsgemeinden des im Sommer 2020 gegründeten Kooperationsraums "Evangelisch in Gießen Ost".

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unerer Homepage. Sehen Sie sich gründlich um, stöbern Sie in den Angeboten, seien es Gruppen, Veranstaltungen oder Gottesdienste.

Sie finden hier auch Kontaktinformatioen zu den wichtigen Ansprechpersonen in unserer Gemeinde.

Literatur

Konfirmationsurkunden im Wandel der Zeit : Erinnerungen aus dem Leben der evangelischen Gemeinden im Giessen der ersten Jahrhunderthälfte / Hrsg.: Mutgard Kuschke

Teil 2: Luthergemeinde und "Bekennende Luthergemeinde" zu Gießen

Beteiligt: Kuschke, Mutgard (Hrsg.)

Veröffentlicht: Bad Nauheim, 1991

Umfang: 256 Seiten

Damals und heute : Schriftenreihe Ehemaliger der Ricarda-Huch-Schule Giessen ; 7