Herzlich willkommen in der Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost

"Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der das wirkt alles in allen."
1. Korinther 12, 4 - 6

In Gießen Ost - zwischen Licher Straße, dem Stadtpark Wieseckaue, Eichendorffring und Rödgener Straße - bilden die Gemeinden Andreas, Luther und Wichern seit dem 1. Januar 2024 die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Wenn Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Sie!

Neues in und für Gießen Ost

30.05.2023 mhart

Die Tafel Gießen bietet auch Sozialberatung an

Die Tafel Gießen gibt nicht mehr nur Lebensmittel weiter, sondern bietet seit März für alle Nutzerinnen und Nutzer der Hilfseinrichtung eine kostenlose und freiwillige Sozialberatung an. Alina Georg (25) ist mit diesem Beratungsangebot - zunächst befristet für eineinhalb Jahre - betraut.

03.03.2023 mhart

Gießener Wicherngemeinde verkauft Kirche

Das Gemeindehaus und der baulich darin integrierte Turm der Evangelischen Wichernkirche im Gießener Osten sind bereits verkauft, nun trennt sich die Gemeinde auch von der seit August 2021 wegen Einsturzgefahr des Daches gesperrten Kirche und wird sie verkaufen.

01.07.2022 mhart

Kirchengemeinden im Gießener Osten laden Nachbarn ein

Mit einer Ideenbörse am Samstag, 2. Juli, wollen die evangelischen Kirchengemeinden im Gießener Osten das nachbarschaftliche Leben und die Gemeindeaktivitäten nach der langen Corona-Pause neu beleben.

13.06.2022 bs

Pfarrer Johannes Lohscheidt wurde verabschiedet

Am 12. Juni wurde Pfarrer Johannes Lohscheidt in einem feierlichen Gottesdienst in der Thomas Morus-Kirche verabschiedet. Er verlässt Gießen und fängt ab 1. Juli als Pfarrer in München-Trudering an. Am 10. Juli ist dort seine Einführung.

Pfarrer Johannes Lohscheidt
30.05.2022 bs

Pfarrer Lohscheidt verlässt Gießen

Pfarrer Johannes Lohscheidt (Wicherngemeinde) verlässt Gießen und übernimmt ab 1. Juli die Pfarrstelle der Friedensgemeinde in München-Trudering. Seine Verabschiedung ist am 12. Juni um 15.00 Uhr in der Thomas-Morus-Kirche.

23.04.2022 bs

Abschied vom Gemeindehaus

Am Ostermontag läuteten zum letzten Mal die Glocken vom Turm der Wichernkirche. An diesem Nachmittag musste die Gemeinde Abschied nehmen vom Gemeindehaus, das im Rahmen eines Gottesdienstes entwidmet wurde.

25.02.2022 mhart

Gießener Wicherngemeinde trennt sich von Turm und Gemeindehaus

Das Gemeindehaus und der baulich darin integrierte Turm der Evangelischen Wichernkirche im Gießener Osten werden verkauft und das freiwerdende Grundstück für das angrenzende Neubaugebiet Philosophenhöhe genutzt. Die seit August 2021 wegen Einsturzgefahr des Daches gesperrte Wichernkirche wird dagegen vorerst weder aufgegeben noch saniert.

12.07.2021 mhart

Einsturzgefahr: Gießener Wichernkirche geschlossen

Zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg ist in Gießen eine evangelische Kirche wegen Baufälligkeit geschlossen worden. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau verfügte die Schließung der Wichernkirche, an der Kreuzung Fröbelstraße/Trieb, im Gießener Osten wegen des einsturzgefährdeten Daches.